Hilfe zum Pilzbuch

Wählen sie eins der folgenden Kapitel. Eine Übersicht über alle Hilfetexte finden sie in der Hilfetextübersicht.

Pilzbuch mit Kapiteln Inhalts­verzeichnis

Das Pilzbuch verfügt über zwei Ansichten zwischen denen gewechselt werden kann.

  1. Pilzbuch (Klick auf ZUM INHALT wechselt zum Inhaltsverzeichnis)
  2. Inhaltsverzeichnis (Klick auf ZUM BUCH wechselt zum Pilzbuch)

Ein Klick auf den Links-Pfeil oder die Zurück-Taste ihres Gerätes führt zum Startbildschirm zurück.

Ein Klick auf die drei senkrechten Punkte öffnet ein Ausklappmenü mit nur einem Punkt. Klick auf HILFE öffnet diesen Hilfetext.

Pilzbuch mit Kapiteln

Das Pilzbuch ist ähnlich wie ein gedrucktes Buch aufgebaut. Es ist normalerweise zugeklappt und man sieht nur die Hauptkapitel, wie Röhrlinge, Lamellenpilze, Stachelpilze, Röhrlingsverwandte usw. In Klammern steht, wie viele Pilze sich dahinter verbergen. Sie können die einzelnen Kapitel aufschlagen, sich aber auch das Inhaltsverzeichnis ansehen.

Ein Klick auf ein Pluszeichen oder Minuszeichen im Pilzbuch öffnet oder schließt das entsprechende Kapitel. Bei den Röhrlingen können sie jetzt zwischen Dickröhrlingen, Filzröhrlingen, Rauhfußröhrlingen usw. wählen.

Klicken sie z.B. Dickröhrlinge an, so erhalten sie eine Liste aller Dickröhrlinge, wie z.B. den Steinpilz. Jeder Pilz hat ein Vorschaubild und ein Speisewertsymbol. Die Größe des Vorschaubildes kann unter Einstellungen im Startbildschrim verändert werden.

Klick auf einen einzelnen Pilz führt sie zu detaillierten Beschreibung dieses Pilzes. In der Pilzbeschreibung kann man mit dem Rechtspfeil und dem Linkspfeil zwischen allen Pilzen des aufgeschlagenen Kapitels blättern. Durch Klick auf die Zurück-Taste gelangt man in das Pilzbuch zurück.

Erscheint (Kurzportrait) beim Pilznamen, so handelt es sich um einen Pilz mit Kurzbeschreibung, Speisewert und Verwechslungspilzen. Er ist mit der Merkmalsuche noch nicht findbar. In einer späteren Version der App erhält er noch seine vollständige Beschreibung und wird auch in der Merkmalsuche gefunden.

Inhaltsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis ist immer aufgeklappt und zeigt die sortierten Pilznamen und den zugehörigen Speisewert ohne Bilder.

SORT DEUTSCH bedeutet, dass das alle Einträge nach deutschen Gattungsnamen sortiert sind. Ein Klick darauf ändert die Sortierung.

SORT W. GATT bedeutet, dass alle Eintäge nach wissenschaftlichen Gattungsnamen sortiert sind. Ein Klick darauf ändert die Sortierung.

SORT W. ART bedeutet, dass alle Eintäge nach wissenschaftlichen Artnamen sortiert sind. Ein Klick darauf ändert die Sortierung.

Ein Klick auf ZEIGE BILDER schaltet kleine Vorschaubilder ein. Sie haben die gleiche Größe wie im Pilzbuch. Ihre Größe ist unter Einstellungen im Startbildschrim veränderbar. Ein Klick auf OHNE BILDER schaltet die Bilder wieder aus.

Zu jedem Pilz erscheint der Name und das Speisewertsymbol. Klicken Sie auf einen Namen, so öffnet sich die zugehörige detaillierte Pilzbeschreibung. Durch Klick auf die Zurück-Taste gelangt man in das Inhaltsverzeichnis zurück.

Erscheint (Kurzportrait) beim Pilznamen, so handelt es sich um einen Pilz mit Kurzbeschreibung, Speisewert und Verwechslungspilzen. Er ist mit der Merkmalsuche noch nicht findbar. In einer späteren Version der App erhält er noch seine vollständige Beschreibung und wird auch in der Merkmalsuche gefunden.